Foto:https://pixabay.com/de/photos/tulpen-blumen-bl%C3%BCten-fr%C3%BChling-1134103/

25. März: Andacht zu Hause feiern

Erstellt von PNürnberger/tur |

Andacht mit Gedanken von Religionspädagogin Pia Nürnberger zu "Josef und seine Brüder"

im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Der Herr sei mit euch.

Und mit deinem Geist.

 

Was passiert gerade???

Immer wieder Kreisen Fragen durch meinen Kopf:

  • Was passiert hier alles gerade um mich herum?

  • Was kommt noch alles auf uns zu?

  • Wie werden wir das alle überstehen?

  • Wie geht es meiner Mutter, die wir nicht besuchen dürfen und sie uns nicht?

  • Wie geht es den Schwiegereltern, die ihren geliebten Enkel nicht sehen dürfen?

  • Kann mein Mann seine Arbeit behalten?

  • Wie viele andere Menschen haben Angst um ihre Existenz? Was wird aus ihnen?

  • In welcher Zeit wachsen unsere Kinder auf?

  • Schafft das Personal im Gesundheitswesen den Ansturm?

  • Was macht das mit den Menschen, wenn sie Kontaktverbot haben?

 

Fragen, die seit der Corona Krise immer wieder auftauchen und auch nicht weggehen wollen. Ich denke, dass diese Fragen oder ähnliche Fragen nicht nur mich beschäftigen, sondern uns alle…

 

Josef und seine Brüder: 1. Buch Mose, 37-47,12

Zu all den Fragen fällt mir die Geschichte von Josef ein.

Josef, der von seinen Brüdern in den Brunnen geworfen und anschließend verkauft wurde. In Ägypten war er dann Sklave und wurde ins Gefängnis gesteckt. Später aber wurde er vom Pharao erhöht. Und durch die Hungersnot kamen auch seine Brüder nach Ägypten. Josef erkannte sie, sie ihn aber nicht. Nachdem Josef die ganze Familie kommen ließ, waren alle froh und dankbar und versöhnten sich wieder.

 

Impuls

Josef hatte in dieser Zeit sicherlich auch viele Fragen. Auch er hatte Angst, Angst um sich und seine Familie. Auch Josef war getrennt von seinem Vater, seinen Geschwistern. Josef wusste auch nicht, was noch auf ihn zukommt.

Doch genau in dieser schweren Zeit hatte Josef eines:

den Glauben zu Gott, er vertraute auf Gott und betete.

 

Gebet

Ich lade sie ein zu beten. So wie es Josef tat, so wie es Jesus tat, so wie wir es können. Lasst uns miteinander und füreinander beten.

Guter Gott, gib mir und allen Anderen die nächsten Wochen Geduld und Nachsicht. Vieles ändert sich für uns, doch du bleibst. Du wirst immer bei uns sein, auch in den dunklen Momenten. Gib uns in dieser Zeit die Kraft und den Mut damit wir füreinander und zueinanderstehen können. Damit wir auch zu dir stehen können. Schenke uns deine Besonnenheit und deine Güte. Segne besonders die Menschen, die sich jeden Tag um all die Kranken kümmern, die sich um die Menschen kümmern, die einsam sind und nicht außer Haus dürfen. Segne all die Menschen, die große Verantwortung und Entscheidungen treffen müssen. Segne jeden einzelnen von uns und erwecke deine Liebe in uns.

So beten wir gemeinsam das Gebet, das Menschen in aller Welt verbindet.

Vater unser im Himmel…

 

Aktion

Lasst uns gemeinsam ein Licht in die Welt tragen.

Immer wieder zünden Menschen ein Licht am Abend an und stellen es ins Fenster.

Vielleicht kann man dazu singen: Tragt in die Welt nun ein Licht. Sagt allen fürchtet euch nicht. Gott hat euch lieb, Groß und Klein. Seht auf des Lichtes Schein.

Kommt, atmet auf Nr. 0124.

 

Segen

Der Herr segne dich und behüte dich.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dich und sei dir gnädig.

Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir Frieden.

 

Herzlichst, ihre/eure Pia Nürnberger

Zurück