Gemeindeversammlung 2020, Foto K. Eifler

Bericht zur Gemeindeversammlung in der Christuskirche

Erstellt von ag/kb |

Am Sonntag, 12. Juli fand im Anschluss an den Gottesdienst eine Gemeindeversammlung in der Christuskirche statt. Pfarrer Andreas Grell berichtet ...

Ursprünglich sollte die Gemeindeversammlung bereits im März stattfinden. Leider war dies aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht möglich. In der Zwischenzeit gingen die Planungen der Architekten und des Kirchenvorstandes weiter voran. Ein kleiner Film entstand, der den Stand der Planungen zeigt.

Zunächst begrüßte Pfarramtsführer Michael Murner die Gemeinde und die Vertreter der Presse. Er erläuterte, dass die Gemeindeversammlung aufgrund der Hygiene-Vorschriften maximal 60 Minuten dauern dürfe. Dann wurde der Film zum Planungsstand gezeigt. Diesen Film können Sie sehen, wenn sie auf diesen Link klicken:

„Ins Licht“ in unserem YouTube-Kanal

Im Anschluss an den Film bestand die Möglichkeit Eindrücke und Gedanken zu dem gezeigten Konzept zu äußern. Hierbei wurden vor allem die Öffnung des Chorraumes und die Verortung der Christus-Figur angesprochen. Zur Verortung der Christus-Figur in einem Raum der Stille in der ehemaligen Sakristei gab es einige Einwände.

Abschließend gab Pfarrer Murner einen Ausblick auf die Finanzierung und den Zeitplan der Maßnahme. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 3,5 Millionen Euro. Der Verteilungsausschuss der Landeskirche hat in seiner Sitzung vom Freitag, 10. Juli, grünes Licht für die Zuweisung von 1,25 Millionen Euro für die Renovierung der Kirche gegeben. Durch Eigen- und Drittmittel bleibt noch eine Lücke von rund 525.000 Euro. Hier ist die Gemeinde auf Spenden und weitere Zuschüsse angewiesen.

Neben der Kirchenrenovierung waren die Corona-Auswirkungen im Hinblick auf das Gemeindeleben Thema. Die Online-Gottesdienste wurden gerne angenommen. Allen Beteiligten wurde ein großes Lob für ihr Engagement ausgesprochen. Die Gemeindeversammlung endete mit einem Ausblick auf den neuen, im Herbst startenden, Konfirmanden-Kurs.