57. Ökumenisches Friedensgebet in der Pfarrkirche Heilig-Kreuz

Erstellt von bey |

Der indischen Gäste wegen findet das Ökumenische Friedensgebet nicht wie gewohnt am Montag, sondern am Freitag, den 13. September 2019 statt!

Herzliche Einladung an die Christen aller Konfessionen aus Neumarkt und Umgebung zum ökumenischen Friedensgebet in der Pfarrkirche Heilig-Kreuz, Schafhofstraße 1, am Freitag, den 13. September 2019. Gemeinsam laden der Ökumenische Arbeitskreis Religionsfreiheit Neumarkt und die katholische Pfarrei Heilig-Kreuz ein. Beginn ist um 19 Uhr.

Pater Shalbin Kalanchery Paul, Missionsprokurator der Salesianer aus Bangalor (Indien), wird über den Auftrag des indischen Salesianerpaters Tom Uzhunnalil, der eineinhalb Jahre in der Geiselhaft einer dschihadistischen Gruppe im Jemen überlebt hat, berichten. Pater Tom Uzhunnalil slebst wird von der Lage der Menschen im Jemen und die Situation der wenigen Christen in diesem Land, wo jegliche Mission verboten ist, erzählen. Die beiden Patres, so lässt uns Pfarrer i.R. Ernst Herbert wissen, haben an diesem Tag ein gedrängtes Programm. Nach Ankunft in Nürnberg ist auch ein Besuch der Straße der Menschenrechte vorgesehen. Bei einem Gespräch mit den Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung informieren sie über die Situation der Christen in Indien. Angekommen in Neumarkt führt Pfarrvikar Joseph Dantas zusammen mit Domkapitular Stadtpfarrer Norbert Winner die Gäste durch die Klosterkirche auf dem Mariahilfberg.

Weitere Information entnehmen Sie bitte dem Plakat.

Das Neumarkter Friedensgebet bietet Gelegenheit durch Fürbitte für Krisen- und Kriegsgebiete, für benachteiligte Minderheiten (Religionsfreiheit), für gesellschaftlichen Frieden in Deutschland und Europa auch ein Zeichen der Solidarität zu setzen.

Newsletter und Stacheldrahtkerze in der September-Ausgabe finden Sie in Aufstehen für verfolgte Christen.